KG-Sieglar

Sieglarer Oktoberfest 2017 – ein Beitrag zur Völkerverständigung

Oktoberfest in Sieglar 2017. Foto: Carsten Seim

„Habe die Ehre!“ schallte es am Wochenende quer über die Kerpstraße. Der Absender war niemand Geringeres als Alois Altman, Bandleader der Isarpatzen. Die Ehre ist ganz auf unserer Seite, lieber Alois. Weil Du mit Deinen Musikerinnen und Musikern im Hofbräuzelt beim Oktoberfest in München, ansonsten in Monaco und ... in Sieglar spielst. Du bist ein bajuwarisches Sympathie-Denkmal. Am Samstag, 14. Oktober, haben Deine Isarspatzen hunderte Sieglarer im ausverkauften Saal zur Küz beschallt. Und wie immer haben alle inklusive Moderator Marco Esch, Präsident der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Sieglar, gemeinsam alles gegeben. „So soll es sein, so soll es bleiben.“ Na ja, Sie wissen schon.

Oktoberfest in Sieglar 2017. Foto: Carsten Seim

Beim Maßkrug-Stemmen haben alle drei Wettbewerber mehr als acht (!) Minuten einen gefüllten Oktoberfestkrug am ausgestreckten Arm in der Waagerechten gehalten. Wow. Auch die eingefleischt bayerischen Musiker inklusive Seppi haben diesen ausdauernden, starken Rheinländern applaudiert. Moderator Marco Esch hatte das Maßkrug-Trio zu Höchstleistungen animiert. Damit nicht genug der rheinisch-bajuwarischen Verbrüderung beziehungsweise Verschwesterung. Gottfried Löhrs Rheinveilchen präsentierten Colonia Tropical in gewohnt artistischer Dynamik fesch in Lederhosen und Trachten-Karohemden. Jubel brandete durch den Saal.

Oktoberfest in Sieglar 2017. Foto: Carsten Seim

Die Fortsetzung dieser intensiven Kommunikation zwischen dem Königreich Bayern und dem ehedem immerhin kurfürstlich regierten Rheinland setzte sich fort in Richtung Mitternacht. Die Sause wurde immer ausgelassener. Es war wie immer, nur jedes Jahr ist es wieder schöner mit Alois Altmanns Isarspatzen, Löhrs Rheinveilchen und Marco Eschs Conference. Hendln und Haxn inklusive – aufgetragen von ehrenamtlichen Helfern der 1. Großen KG. Wir freuen uns schon jetzt auf das Oktoberfest 2018!

Und noch mehr Fotos dieses denkwürdigen Abends.

Oktoberfest in Sieglar 2017. Foto: Carsten Seim

Bericht und Fotos: Carsten Seim für die 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar

Oktoberfest in Sieglar 2017. Foto: Carsten Seim